Motorreglung

Die Reglergruppe erfüllt zwei Aufgaben für den Motor Betrieb. Den Vergleich des Soll- und Istzustands sowie die Generierung des PWM Signals für den Motortreiber.

Die erste Aufgabe des Reglers ist es, die eingehenden Spannungen zu vergleichen und daraus ein Signal zu erzeugen, das den Motor korrekt regelt. Wir erhalten von extern eine Regelungsspannung, die uns sagt, was der Soll-Zustand des Motors ist. Diese Spannung bewegt sich von 0 V bis 5 V und steht für Stillstand, Drehmoment jeweils in die beiden Richtungen. Intern geht ebenfalls die Information des aktuellen Ist-Zustands von unserer internen Motorsensorgruppe ein. Diese sagt auf der gleichen Skala aus, in welche Richtung mit welcher Geschwindigkeit sich der Motor aktuell dreht. Mit Hilfe einer zweiten Baugruppe generieren wir auf Basis der gewonnenen Daten zu Soll- und Istzustand das PWM Signal für den Motortreiber.

 


 

Hier könne die Layout-Dateien für EAGLE und die Schaltungssimulationen in LT-Spice heruntergeladen werden:

Download: EAGLE-Dateien

Download: Lt-Spice-Dateien