Auswertung/Signalanpassung

Die Auswertungsgruppe, empfängt ein Signal bzw. um genauer zu sein eine Spannung, durch die Sensorikgruppe. Diese Spannung wurde durch Photodioden erzeugt, welche in alle Himmelsrichtungen am Spiegel befestigt werden, und gibt die Information an, in welche Richtung der Spiegel sich zu drehen hat. Somit bildet die Auswertungsgruppe die Schnittstelle zwischen Sensorik und der Timergruppe und der Motorgruppe. Bis zum jetzigen Termin, wurde sämtliche Zeit in die Schaltungsfindung und der passenden Dimensionierung gesteckt bzw. wurde am 24.11.2015 vollendet. Sämtliche Simulationen wurden erfolgreich bei LTSpice durchgeführt. Somit wird der Fokus nun auf die Logikschaltung gesetzt, welche ein plausibles Signal an die Timer-und Motorengruppe schicken soll. Des Weiteren wird nebenbei nach passenden Bauteilen gesucht.

1Schaltung der Auswertungsgruppe

Am Anfang der Schaltung sind zwei Spannungsquellen dargestellt, welche exemplarisch die Spannung, der Photodioden links-und rechtsseitig am Spiegel, darstellen sollen.Daraufhin folgt ein Spannungsfolger, welcher die Spannungen nachregelt, falls unerwünscht Verluste entstehen. Anschließend fällt die Spannungen am Differenzenverstärker ab und dieser liefert das Ergebnis, ob und in welche Richtung der Spiegel sich zu drehen hat. Die folgenden zwei Schmitt-Trigger gewähren manuellen Zugriff auf das Schaltverhalten der Schaltung.

2

Nach der Findung der Schaltung und dem Eaglen des Platinenlayouts wurde die Platine geätzt und gebohrt. Nachdem alle notwendigen Bohrungen getätigt wurden, konnte das Löten beginnen. Diese Tätigkeiten zogen sich über mehrere Termine, sodass das Löten am 12.01.2016 fertig gestellt wurde.

3

Blockschaltbild

hallo123

Eagle-Platinen-Layout

Diese Abbildung zeigt das endgültige Eagle Layout für die Auswertung- und für die Timer Gruppe. Beide Gruppen teilen sich die gleiche Platine. Der obere Teil der Platine gehört zur Auswertungsgruppe, wohingegen der untere Teil der Platine zur Timergruppe gehört.