Allgemein ist bei ein Distortion-Effekt das Signal zu verzerren, und zu clippen. Dies ist bei einer gewöhnlichen Verstärkung nicht erwünscht, aber kann, wenn richtig eingesetzt, zu mu- sikalischen Ergebnissen bringen. Allgemein wird ein Signal verzerrt wenn Teil der Wellenform abgeschnitten oder abgerundet wird. Dieses abschneiden oder abrunden versteht man unter hard clipping bzw. soft clipping, und passiert meistens wenn ein Signal überhalb des arbeitspunktes eines bauteils verstärkt wird. Eine Verzerrung hat zwei Haupteffekte auf ein musikalisches Signal. Zum einen werden Obertöne erzeugt, und das Obertonspektrum des Signal modifiziert. Zum anderen wirkt Verzerrung auch als Kompression auf dem Signal. Verzerrung kann in der Elektrotechnik mit verschiedenen Bauteile erzeugt werden. In unserem Beispiel haben wir verschiedene möglichen Verzerrungen kombiniert um ein möglichst reiches und interessantes Effekt zu erzeugen.
Die Distortion ist in Drei Hauptbauteile Unterteilt. Zuerst wird das Signal durch ein Transistor in Emitter-Schaltung geleitet (Kasten A). Dieser ist aber so eingestellt das die Verstärkung durch das Transistor verzerrt. Eine Transistor Verzerrung ist eine sogenannte Fuzz-Verzerrung. Dann wird das Signal nochmal Skaliert durch den OPV in Kasten B. Danach Kommt das Distortion-Teil, inspiriert von das Ibanez-Tubescreamer (Kasten C). Hier wird das Signal durch ein OPV in invertierender Schaltung geleitet in dem zwei Dioden in der Rückkoplung das Signal Clippen. Die Intensität der Verzerrung kann hier durch ein Poti eingestellt werden. Anschließend wurde noch eine Volume Stufe implementiert (Kasten D) mit der das Ausgangs- signal bis +/-5V Verstärkt werden kann. Dafür wurde ein OPV in invertierender Schaltung verwendet, der durch ein Poti geregelt werden kann.
Signal 1 unten ist das Eingangssignal. Signal 2 ist das Transistor-verzerrtes Signal (Kasten A). Signal 3 zeigt das Ausgangssignal wenn der Regel in Kasten C runtergedreht ist. Signal 4 zeigt das Ausgangssignal wenn der selbe Regler aufgedreht ist.