Anzeige

Aufgabe der Anzeigegruppe ist es, dem Spieler seinen aktuellen Punktestand und den
aktuellen Highscore anzuzeigen.

Aufgrund des maximalen Lerneffekts haben wir uns bei der Art der Anzeige gegen ein 7-Segment-Display  oder ein LCD-Display entschieden, und stattdessen eine LED-Matrix in Angriff genommen.
Dazu haben wir uns zunächst Gedanken gemacht, welche Teilaufgaben bearbeitet werden
müssen: Dies sind die Ansteuerung der Matrix mit einem Microcontroller (ATmega32) und die Hardware, also die Matrix selbst. Es wurde entschlossen, diese Matrix mit 16 Zeilen und 16 Spalten aufzubauen. Die Wahl der Spalten- und Zeilenanzahl folgt aus der Tatsache, dass ein Byte aus 8 Bit besteht und die Schieberegister ebenfalls 8 Bits ausgeben können.

Zur besseren Organisation innerhalb der Gruppe wurden nochmals 2 Untergruppen gebildet, die sich mit den oben genannten abgegrenzten Teilgebieten intensiv auseinander setzen.

.