Audioeffekte

Modulationseffekte

  • Chorus: Es ist ein Effekt, der erzielt wird, wenn ähnliche Sounds mit geringfügigen Abweichungen in der Stimmung und im Timing überlappen und als einer zu hören sind.
  • Tremolo: Es entsteht, wenn der Umfang (Lautstärke) eines Signals verändert wird. Es entsteht ein Zitter-Effekt – das Wort kommt vom italienischen tremolare, was zittern bedeutet. Es moduliert die Lautstärke.
  • Vibrato: Es ist ein pulsierender Ton, der von etwas über bis leicht unter der tatsächlichen Tonhöhe schwankt und eine reiche, emotionale Qualität hat. Vibrato kommt vom italienischen Wort vibrare, was vibrieren bedeutet. Es moduliert die Tonhöhe (Frequenz).
  • Flanger und Phasing sind Effekte, die auf Modulation basieren. Das heißt, dass ein ursprüngliches Signal von einem anderen Signal, für gewöhnlich einem Low Frequency Oscillator (LFO), moduliert wird. Die klingt ähnlich aber die funktionieren anders. Flanging benutzt Delays und Phasing benutzt Filtern.

Zeitbasierte Effekte

  • Hall: Ist eine Persistenz des Tons, nachdem der Ton erzeugt wurde. Hall wird erzeugt, wenn ein Schall oder ein Signal reflektiert wird, wodurch sich zahlreiche Reflexionen aufbauen und dann abfallen, wenn der Schall von den Oberflächen von Objekten im Raum absorbiert wird – einschließlich Möbeln, Personen und Luft.
  • Delay: Audio-Effekt, bei dem ein Audiosignal so aufgenommen wird, dass es erst eine bestimmte Zeit nach dem eigentlichen Signal wiedergegeben wird
  • Echo: ist eine Reflexion des Tons, der mit einer Verzögerung nach dem direkten Ton beim Hörer ankommt.

Spektrale Effekte

  • Equalization (oder EQ): Es ist das Verringern oder Verstärken einer bestimmten Frequenz (oder eines bestimmten Frequenzbereichs) im Frequenzspektrum.
  • Panning: Verteilung eines Tonsignals über ein (mehrkanaliges) Stereobild. Es erzeugt die Illusion einer Schallquelle, die sich von einem Teil der Klangbühne zum anderen bewegt.

Dynamische Effekte

  • Kompression: Es ist die Reduzierung des Dynamikumfangs, also der Differenz zwischen den lautesten und den leisesten Elementen deines Audiosignals. Bei der Anwendung von Kompression werden die leiseren Elemente des Signals angehoben und die lauteren gedämpft.
  • Verzerrung: Es entsteht durch eine Überladung des Audio-Schaltkreises, die zu Clipping führt, also dazu, dass das Signal abgeschnitten wird. 

Filter

  • Ein Audio-Filter dämpft (senkt) einen Frequenzsatz über oder unter einen bestimmten Grenzwert, der auch als Grenzfrequenz bezeichnet wird. 

Referenzen

  • https://blog.landr.com/de/audio-effekte-eine-anleitung-die-dir-dabei-hilft-deinen-sound-zuformen/
  • https://www.electronics-tutorials.ws/de/dioden/dioden-begrenzer-schaltkreise.html