Das Projekt

Die Studierenden realisieren ein selbst ausgedachtes und gewähltes elektronisches Projekt. In Kleingruppen aufgeteilt bearbeiten sie selbständig Teile des Projekts unter Anleitung der Betreuer und erlernen dabei auch Grundlagen des Projektmanagements.

Die einzelnen Schaltungen der Gruppen werden durch selbst definierte Schnittstellen miteinander verbunden. Diese sollen dann gemeinsam funktionieren und zusammen ein Gerät bilden. Fehlende Kenntnisse zum Bau des Geräts werden während des Semesters erworben. Außerdem können und sollen sich die Kenntnisse der TeilnehmerInnen in den Arbeitsgruppen ergänzen.

Das Projektlabor umfasst 6 SWS, in denen der Umgang mit den Programmen PSpice und Eagle, das Entwickeln von Schaltungen, das praktische Arbeiten an Schaltungen, Platinendesign und der Einsatz von Messgeräten zur Fehlerbestimmung erlernt werden sollen.

Mit 48 Teilnehmern wird Montags ein 4-Gewinnt-Spiel gebaut.
Die Umsetzung der Anzeige erfolgt mittels einer LED-Matrix, mit Gamepads zur Bedienung.Die Spiellogik wird mit einem Mikrocontroller umgesetzt. Die Soundeffekte dürfen natürlich auch nicht fehlen. Zusätzlich erhält das Gerät ein selbstgebautes Netzteil und einen Akku um dieses auch Unterwegs betreiben zu können.

Um dieses Projekt umzusetzen wurden die Teilnehmer in fünf Gruppen unterteilt. Jede Gruppe hat einen bestimmten Aufgabenbereich.

Gruppe 1 ist für die Stromversorgung zuständig, da wir unser Spiel auch mit einem Akku betreiben wollen; müssen die anderen Gruppen darauf achten, dass sie Bauteile verwenden die möglichst wenig Strom verbrauchen.

Gruppe 2 ist für die Eingabe zuständig. Die Controller werden mit kapazitiven Tastern ausgestattet. Insgesamt werden zwei Controller mit jeweils 6 Tasten gebaut. Um Geld und Material zu sparen werden die Signal seriell übertragen.

Gruppe 3 ist in zwei Untergruppen aufgeteilt. Die erste Gruppe schreibt die Spielelogik und die zweite Gruppe ist für das Menu zuständig. Wir haben neben der LED-Matrix ein LCD-Display, dass für die Orientierung im Spiel zuständig ist.

Gruppe 4 ist für die grafische Darstellung des Spiels zuständig und zwar wird eine LED-Matrix über zwei Schieberegler betrieben.

Gruppe 5 ist für die akustischen Signale zuständig  und zwar werden die einzelnen Spielzüge mit Tönen begleitet. Auch wird man mit einem Ton gewarnt, wenn man einen Fehlzug macht.