schlicht | bunt

{Power-Tower}

Bau einer intelligenten Steckdose - Projektlabor im WS 2006/2007

Das Projekt

Design-Entwürfe

Die Intelligente Steckdose !?!

Ein Projektlabor in Sachen Praktikabilität und Design

Groß, schön und sechseckig, das ist nicht gerade das was man sich unter einer 'intelligenten' Steckdose vorstellt. Eher gehen die Gedanken in Richtung einer simplen weißen Steckdosenleiste mit der Intelligenz von Albert Einstein, doch sollte das das Ziel sein?

Praktisch und was fürs Auge, in diese Richtung schweifen die Gedanken der Entwickler. Intelligent, und was bedeutet das? Eine künstliche Intelligenz? Nein, eher nicht, diese Vorstellung wäre eher beängstigend. Doch heute sollte eine Steckdose doch schon mehr können als einfach nur auf Knopfdruck ein- und ausschalten, oder? Auch sollte man heute, in den Zeiten von iPod und Co., seine Steckdose nicht mehr verstecken müssen weil sie so hässlich ist. Vielmehr sollte sich die Steckdose in das gediegene Wohnzimmerambiente einfügen und im Zusammenspiel mit den Multimediakomponenten nicht mehr nur die einfache Stromversorgung darstellen, sondern eine eigene Stellung beziehen. Nein, langweilig ist das Projekt somit auf keinen Fall, sondern eine Herausforderung an die Angehenden Ingenieure.

Was am Ende dabei herauskommt, man sollte gespannt sein.