Frequenzfilter

Für Filterung der Frequenzen wurden 2 aktive Filter benutzt und ein passiver Filter. Die aktiven Filter haben im Gegensatz zu den passiven Filter noch einen Operationsverstärker in der Schaltung, um genauer Frequenzen zu filtern

Um alle wichtigen Frequenzen zu filtern, die ein Mensch hört, wurden die Grenzfrequenzen auf drei gleichmäßige Bereiche aufgeteilt. Der Tiefpassfilter lässt alle Signale von 0Hz durch und filtert alle Frequenzen über die Grenzfrequenz von 210Hz, der Hochpassfilter filtert Frequenzen unter Grenzfrequenz von 2100Hz und lässt alle höheren durch. Der Bandpass dagegen lässt alle Frequenzen innerhalb von 210Hz und 2100Hz durch und filtert alle anderen Werte.

In dem obenstehenden Bild sieht man alle drei Filterschaltungen. Diese erhalten das verstärkte Signal von der automatischen Verstärkerschaltung. Das Ausgangssignal geht dann in den Mikrocontroller, welcher die LEDs steuert.

Oben ist das Platinenlayout gezeigt und darunter die fertige Platine, wo alle Bauteile der drei Filterschaltungen drauf gelötet wurden.