schlicht | bunt

{Power-Tower}

Bau einer intelligenten Steckdose - Projektlabor im WS 2006/2007

Startseite

Abschluss

Mittwoch, 25.04.2007

Das Projekt ist nun für die meisten schon lange beendet. Nun findet auch die Website einen Abschluss.

Fotos von der Präsentation sind nun ebenfalls abrufbar. Dort kann man den fertigen Power-Tower nochmal genauer unter die Lupe nehmen. Der endgültige Abschlussbericht ist bei den Downloads zu finden.

Power-Tower

An und Aus

Freitag, 06.04.2007

Etwas verspätet, aber damit alle es wissen: Unsere Abschlusspräsentation war ein voller Erfolg. Trotz der Zeitnot konnten wir unseren Turm zum Ende hin fertigstellen. Und es funktionieren fast alle geplanten Funktionen. Einige Probleme sind zwar in der Wake-On-Music-Schaltung, der Master-Slave-Schaltung und der Standbyschaltung noch zu beheben, aber Klatschsensor, Dimmer, Timer, Dosenbedienung (mit kabelgebundener Fernbedienung), Energieversorgung, Netzfilter, Leistungsschalter und nicht zuletzt die Logik haben gut funktioniert und eine Präsentation mit funktionstüchtigem Power-Tower ermöglicht.

Der Abschlussbericht konnte auch schon (fast) vollendet werden und steht in einer vorläufigen Version zum Anschauen bereit.
AB_PLab_WS06-07_beta [.pdf _ 16,6 MB]

Fotos sind noch ein paar dazugekommen. Vielleicht werden es noch mehr.

Das Ende naht

Sonntag, 28.01.2007

Nun ist es soweit: Am Mittwoch den 31.01.2007 findet die öffentliche Präsentation des Power-Tower im EMH 225 statt. Wir hoffen auf viele interessierte Zuschauer!

Es müssen zwar noch die letzten Feinschliffe getätigt werden, aber wir sind zuversichtlich, am Mittwoch einen funktionierenden Steckdosenturm präsentieren zu können.

Danach wird gefeiert mit kaltem Buffet und Wiener-Würstchen ... bitte denkt alle daran, etwas mitzubringen!!!

Projektlaborshirt

Sonntag, 21.01.2007

Bis Dienstag, den 23.01.2007, 12 Uhr kann unser T-Shirt bei Janko bestellt werden.

Weitere Infos gibt es hier.

Stöpseln

Freitag, 20.01.2007

Der Stöpseltermin verlief nicht unbedingt wie erhofft, aber wie von den meisten erwartet. Alle Teilgruppen konnten ihre bis in letzter Minute fertig gewordenen Platinen präsentieren, doch der Gesamtaufbau funktionierte nicht wie gewollt.

Was ging nicht (Forumsthread dazu siehe hier):

Beim Stöpseln kam es dann zu Rauchwolken und die Triacplatine gab den Geist auf.

Die Probleme mit Triacplatine, Dimmeransteuerung und Fernbedienung konnten jedoch behoben werden, sodass einem erneuten Stöpseln optimistisch entgegengesehen werden kann.

Jetzt arbeitet alles auf die Abschlusspräsentation hin: Das Gehäuse muss noch vollendet, letzte Fehler in den Schaltungen behoben , der Abschlussbericht beendet und die Abschlusspräsentation vorbereitet werden.

Und ein Name wurde auch endlich beschlossen: "Power-Tower"

Es wird konkret

Freitag, 05.01.2007

Während in den letzten Tagen schon viele Platinen geätzt worden sind hat auch das Gehäuse eine materielle Form angenommen. Es wurde gesägt, gebohrt und geschraubt. Die Fotos dazu gibt's hier.

Formen

Freitag, 15.12.2006

Die ersten konkreten Entwürfe bezüglich des Aussehens unserer Dose sind eingetroffen. Im Downloadbereich kann jeder einen Blick drauf werfen. Vielen Dank an die Gehäusebeauftragten!

Protokolle

Montag, 27.11.2006

Um die Protkollseite ein wenig vor Spambots und ungewollten Einträgen zu schützen, ist diese jetzt passwortgeschützt. Zugriff bekommt ihr mit dem einfachen Wörtchen "power".

Bergfest

Sonntag, 26.11.2006

Wie schnell doch die Zeit vergeht. Diese Woche Mittwoch ist die Hälfte der Zeit des Projektlabors vorbei. Ein guter Grund um zu feiern.

Passend dazu sind jetzt auch alle Projektteilnehmer mit Fotos auf der Website abgebildet und es gibt eine sich allmählich füllende Fotosektion.

Schnittstellentermin

Donnerstag, 16.11.2006

Gestern war der große Termin der Schnittstellenfestlegung. Ab nun kann es richtig losgehen; auf dass unsere Dose bald Heerscharen von Geräten intelligent mit Strom beliefert.

Zusammenfasssung des Schnittstellentermins: sst_ergebnis [.pdf _ 15KB]

Projektlabor-Website offiziell online

Donnerstag, 2.11.2006

Ab heute ist nun die Homepage zum Projektlabor der "intelligenten Steckdosenleiste" im Netz.

Die Unterseiten sind ersteinmal noch leer, werden sich aber sicher schnell mit Inhalt füllen.

Die E-Mailadresse an die ihr eure Referatsfolien und natürlich Anmerkungen und Kritik zur Website schicken könnt lautet:

plabftp@ihs.ee.tu-berlin.de

Doppelt hält besser

Donnerstag, 2.11.2006

Es gibt zwei unterschiedliche Designs und hier kann man sich umentscheiden (standartmäßig ist das schlichte Design aktiviert):

Ich nehme das schlichte Layout. *** Oder lieber das bunte Layout.