Gruppe 2 – Übersicht

Die Aufgabe unserer Gruppe war es, den spannungsgesteuerten Oszillatior (VCO), zur Erzeugung von Signalen mit verschiedenen Wellenformen und einer bestimmten Frequenz, zu realisieren. Hierfür haben wir folgendes Blockschaltbild entwickelt:

BSB_VCO

Um verschiedene Eingänge verarbeiten zu können, verwenden wir am Eingang einen Addierer, dessen Ausgang an den Exponentierer geht. Dieser sorgt nun dafür, dass die linear unterteilte Eingangsspannung in eine exponentiell unterteilte Spannung umgestzt wird, damit Erhöhung der Eingangsspannung um 1V einer Oktave, also einer Verdopplung der Ausgangsspannung entspricht. Mit dieser Spannung wird nun der VCO-1 gesteuert, der am Ausgang ein Dreiecks- und ein Rechtecksignal mit entsprechender Frequenz erzeugt. Über verschiedene Schaltungen werden dann im Waveshapingteil zusätzlich noch die Wellenformen Sinus, Sägezahn und einstellbarer Impuls realisiert.

Zusätzlich wurden auch zwei optionale Schaltungen realisiert, zum einen ist dies der VCO-2, welcher eine Frequenzmodulation ermöglicht und zum anderen ein Noisegenerator zur Erzeugung von Rauschen. Für Letzteren musste zudem noch ein Mixer am Ausgang realisiert werden, wofür ebenfalls ein Addierer verwendet wurde.

Um diese vielfältigen Aufgaben zu bewältigen, haben wir uns in zwei Untergruppen aufgeteilt:

  • Gruppe VCO:
    Hans Manthey
    Benjamin Fellmann
  • Gruppe Waveshaping
    Frithjof Barkholdt
    Nele Cohrs
    Phillipp Schacht

Betreuer: Thomas Möller

Hierbei wurde von beiden Untergruppen jeweils eine Platine mit deren Schaltungen erstellt. Hinzu kam noch eine Frontplatine, auf welcher alle von außen erreichbaren Drehpotentiometer angebracht wurden. Als interne Verbindung wählten wir einen Flachbandstecker mit 16 Anschlüssen, damit die benötigten Signale keine Leitungen auf dem BUS belegten.

Die uns betreffenden Schnittstellen sind die Steuerspannungen (Frequenz und PWM) zwischen 0 und 5V, die 3-Bit-Codierung der Wellenform, die Ausgangsamplitude von max. 1V und die Steuerspannung vom LFO ebenfalls im Bereich zwischen 0 und 5V.

Auf den folgenden Seiten werden nun die einzelnen Platinen und deren Schaltungen kurz vorgestellt, genauere Informationen sind im Abschlussbericht des Projektes zu finden.

http://service.projektlabor.tu-berlin.de/wordpress/purplegain/gruppe-2-uebersicht/gruppe-2-frontplatine/

http://service.projektlabor.tu-berlin.de/wordpress/purplegain/gruppe-2-uebersicht/gruppe-2-vco-platine/

http://service.projektlabor.tu-berlin.de/wordpress/purplegain/purple-gain-uebersicht/gruppe-2-uebersicht/gruppe-2-waveshaping-platine/